Home
Diplom
Inhalt
 
6.2.3 Verwendete Programme

Neben Geografischen Informationssystemen und Fernerkundungsprogrammen wurden weitere Programme für die elektronische Bild- und Textverarbeitung benötigt. Im Laufe der Arbeit wurden die folgenden Programme für unterschiedliche Aufgaben eingesetzt:

  • Das Programm PCI EASI/PACE (Version 6.1, PCI Enterprises Inc.) ist ein umfassendes Fernerkundungsprogrammpaket zur Bearbeitung und Darstellung von Luftbildern, Satelliten- und Vektordaten. Es wurde zur Orthorektifizierung von Luftbildern und zur Georeferenzierung von Rasterdaten verwendet.


  • Das Programm PCI OrthoEngine (PCI Enterprises Inc.) wurde zur Orthorektifizierung von Luftbildern eingesetzt (bei Photogrammetrie Perrinjaquet).


  • Auch das Programm ERDAS IMAGINE (Version 8.3, ERDAS Inc.) ist ein umfassendes Fernerkundungsprogrammpaket. Es wurde zur Herstellung synthetischer perspektivischer Ansichten verwendet.


  • Das Programm ARC/INFO (Version 7.04, ESRI Inc.) ist ein Geografisches Informationssystem, das die Verarbeitung von Vektordaten ermöglicht. Es wurde zur Bearbeitung und Georeferenzierung der Vektordaten verwendet.


  • Das Programm ArcView GIS (Version 3.1, ESRI Inc.) ist ein Geografisches Informationssystem, das zum Aufbau, zur Visualisierung und zur räumlichen Analyse der Raster- und Vektordaten diente. ArcView wurde für die Erstellung des Informationssystems Messen/Limpachtal verwendet.


  • CorelDRAW, ein Zeichenprogramm auf Vektorbasis und Corel Photo-Paint, ein Programm zum Bearbeiten von Bildern auf Rasterbasis, sind Bestandteile des Programmpakets CorelDRAW (Version 8, Corel Inc.). Photo-Paint wurde zur Nachbearbeitung der Orthofotos, Satellitenbilder und Fotografien und zur Herstellung der Videosequenzen verwendet. Das Programm Corel OCR-TRACE wurde für die Vektorisierung von Rasterdaten und Textdokumenten eingesetzt.


  • In Microsoft Word 97 (Microsoft Inc.) wurden die digitalen Objektblätter der Inventare erstellt, in Microsoft PowerPoint 97 zu Demonstrationszwecken Präsentationen über den Inhalt des Informationssystems.
 

Home

Diplom

Inhalt
 
© 1999-2000 A. Wuwer, Bern