Home
Diplom
Inhalt
 
6.10.2 Verarbeitung des digitalen Grundbuchplans

Die Datei des Grundbuchplans enthält im Wesentlichen die Informationsebenen Gebäude, Parzellen, Strassen, Kulturobjekte, schützenswerte Naturobjekte und dergleichen. Eine detaillierte Liste der Ebenen befindet sich in Tabelle 12. Um diese Daten in ArcView weiter zu bearbeiten und zu benutzen, wurden die einzelnen Ebenen der DXF-Datei als ArcView-Themen exportiert.

Der Bauzonenplan, der Erschliessungsplans und der Übersichtsplan Naturkonzept werden im Informationssystem auf Grundlage dieser Themen dargestellt. Die Informationen sind in der DXF-Datei als Linien gespeichert, jedoch nicht als Polygone. Gerade aber für Parzellen und Gebäude bietet sich die Verwendung von Polygonen an, um Attribute in den Polygonflächen darzustellen. Die linearen Elemente wurden deshalb mit Hilfe von ARC/INFO in Polygone umgewandelt. Die Textinformationen aus der DXF-Datei können indes nicht exportiert und als ArcView-Thema gespeichert werden. Aus diesem Grund werden die Beschriftungen im Informationssystem durch die ursprünglichen DXF-Daten dargestellt, können aber nicht bearbeitet werden.

Die Grundbuchdaten wurden bewusst in die einzelnen Ebenen zerlegt und als separate Themen gespeichert, weil sie in dieser Form nach dem Baukastenprinzip je nach Fragestellung wieder miteinander kombiniert werden können. So ergeben sich aus den vorhandenen Daten unzählige Darstellungsmöglichkeiten für künftige Anwendungen. Die Themen lassen sich mit den geografischen Instrumenten, die ArcView bietet, bearbeiten (Abfragen, Verschneidungen, Auswahl nach Kriterien und dergleichen).

 

Home

Diplom

Inhalt
 
© 1999-2000 A. Wuwer, Bern