Home
Diplom
Inhalt
 

6 Datenverarbeitung

6.1 Einleitung

Das vorliegende Kapitel beschreibt die Verarbeitung der einzelnen verwendeten Grundlagedaten und die dabei angewandten Techniken. Die Verarbeitung folgt der in Kapitel 1.3 beschriebenen Vorgehensweise (siehe auch Abbildung 2). Die Reihenfolge der beschriebenen Daten richtet sich nach funktionalen Gesichtspunkten der Datenverarbeitung. In den Anhängen befinden sich zusätzliche vertiefende Informationen zur Herstellung der Orthofotos, zum digitalen Grundbuchplan und zum Ortsbildschutzinventar.

Die Vielfalt der verwendeten Daten erforderte unterschiedliche Arbeitsmethoden, wobei der Zeitaufwand für einzelne Arbeitsschritte teilweise beträchtlich war. Das Einarbeiten in die verschiedenen Techniken, das Umsetzen der gesetzten Ziele und die Suche nach den bestmöglichen Resultaten erforderten einen hohen Aufwand an Zeit. Ein erklärtes Ziel war es, in sämtlichen Arbeitsschritten mit höchstmöglicher Genauigkeit vorzugehen. Aus diesem Grund wurden manche Arbeitsschritte mehrmals wiederholt oder es wurden alternative Methoden angewandt, um möglichst genaue Resultate zu erzielen.

Anschliessend an die Beschreibung der Datenverarbeitung werden in Kapitel 6.14 die wichtigsten Erkenntnisse aus den angewandten Methoden festgehalten und Verbesserungsvorschläge für künftige Projekte angebracht.

 

Home

Diplom

Inhalt
 
© 1999-2000 A. Wuwer, Bern